Digitales Fuhrparkmanagement


Ein wenig Geschichte wird uns helfen, die Auswirkungen der Digitalisierung im Berufsfeld Fuhrparkmanagement und Güterverkehr deutlicher zu sehen. Informationstechnologien fanden ihre ersten Anwendungen in der Modellierung und im wissenschaftlichen Rechnen, bevor sie für die Verarbeitung des Produktionsmanagements unverzichtbar wurden. Dann wechselten sie zum Management von Dienstleistungen und drangen schließlich mit dem Internet in den Bereich der Börsen ein, einen Bereich, der mit dem Begriff “E-Commerce” übersetzt wird.

Digitale Technologie

Wie positioniert man die digitale Technologie zwischen einer Gegenwart, deren rasche Aneignung Innovation trivialisiert und ein utopisches Zukunftsbild, das Produkt eines ständig aufgeblähten Marketings ist? Die Entwicklung der digitalen Technologie hat alle Wirtschaftstätigkeiten einschließlich der Produktion nicht nur immaterieller Dienstleistungen, sondern auch von Gegenständen so weit übernommen, dass die Unterscheidung zwischen der alten und der aus dem nichts stammenden neuen Ökonomie nicht lange anhält. Die digitale Technologie hat bereits die gesamte Wirtschaft eingenommen.

Aus der Freizeit, dem Spiel und der Musik kommend, eroberte die digitale Technik zunächst alle Arbeitsplätze im Büro und zu Hause und ist nun überall zu finden. Zwei Merkmale fassen die Situation der digitalisierten Welt zusammen: Verbreitung und Aneignung. Die Verbreitung ist die Folge niedriger Preise oder sogar eines fast freien Zugangs sowie der Benutzerfreundlichkeit. Aneignung ergibt sich aus der Verharmlosung der Nutzung jeglicher digitaler Geräte, tragbar oder nicht, die von klein auf Bestandteil des täglichen Lebens werden, wie Radio, Telefon und andere Medien. Unter diesen Bedingungen ist es verständlich, dass sich das Auto nicht von der digitalen Welt fernhalten kann und seine Anbindung an sie unvermeidlich ist – allerdings mit einer Einschränkung: Der Fahrer darf nicht von seiner vorrangigen Verpflichtung zur Gewährleistung der Sicherheit der Passagiere und Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden. Die Verbindung der Personen war so schnell, dass die meisten Geräte an Bord von Handheld-Geräten überholt wurden, die mit der Person und nicht nur mit dem Fahrzeug verbunden waren.

Das Kriterium für die Bewertung des Beitrags der Digitaltechnik muss über die alleinigen, wenn auch noch bestehenden Belange der Verkehrs- und Straßensicherheit hinausgehen. Reisezeit, Sicherheit und Komfort werden immer berücksichtigt, aber bei Fahrzeugen für den professionellen Einsatz muss die digitale Technik zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beitragen und damit Wert schaffen. Ein neues Konzept war geboren, das von dvn (Digital Value Networks): Die Anbindung des Fahrers an das digitale Netzwerk muss Wert schaffen. Das Netzwerk ist die Unterstützung einer Gruppe von Einzelpersonen, Kunden oder Unternehmen, die alle an diesem Kooperationsnetzwerk mit gemeinsamen Interessen beteiligt sind. Jeder Akteur begründet seine Präsenz mit dem Mehrwert, den er in den Produktentwicklungsprozess oder in die Dienstleistung für den Endkunden einbringt.

Die Erfolgsfaktoren eines digitalen Fuhrparkmanagements


Es ist notwendig, die Beiträge der Digitalisierung zum Management von Flotten von Straßengüterverkehrsfahrzeugen zu analysieren. Die Erklärung liegt auf der Hand, wenn man bedenkt, dass Flottenmanagement die Quelle des Erfolgs der Operationsforschung während des letzten Krieges und der ersten groß angelegten Anwendung von Computern war. Es gibt viele Beispiele für Flottenmanagement, insbesondere im maritimen Bereich. Moderne Segelregatten auf der ganzen Welt veranschaulichen ihr ganzes Potenzial, wobei die Skipper vom Boden aus verfolgt werden, mit allen nützlichen Ratschlägen zur Navigation, die das Wetter und die Meeresströmungen berücksichtigen müssen. Öltanker verwalten seit Langem gecharterte Schiffe in Echtzeit und gehen sogar so weit, ihr Ziel entsprechend den Marktschwankungen zu ändern.

Diese Erfolgsfaktoren lassen sich leicht identifizieren:


– der Verweis auf altes Operations Research betont die Echtzeitoptimierung eines komplexen Systems, das einer zufälligen Umgebung ausgesetzt ist: Schwankungen natürlicher Elemente, mechanische Vorfälle, menschliches Versagen und Marktschwankungen;

– das Digitale durch die gebrachte Präzision und die geringen Kosten, das jedem Mobiltelefon zugänglich gemacht wird, einschließlich eines Fußgängers, der Identifizierung und der Positionsbestimmung. Diese Möglichkeit umfasst das Fahrzeug und die Händlerladung. Das GPS ist kein Science-Fiction mehr, sondern ein Basisprodukt, das bald in der Erstausrüstung zu finden sein wird;

– die jüngsten Fortschritte sind jedoch die Sprach- und Datenkommunikation zu sinkenden Preisen.

Die vier Ströme des Flottenmanagements


– Bezüglich des Straßenverkehrs ist eindeutig das Feld des Güterverkehrs, des öffentlichen Verkehrs und der Serviceflotten (Taxis, Pannenhilfe und verschiedene Betreiber, deren Eingreifen darauf basiert, dass das Personal mit einem für den angeforderten Dienst ausgestatteten Fahrzeug vor Ort ist). Der erste Kanal konzentriert sich auf die identifizierte Ware (Barcode oder Tag). Je nach Einsatzart geht die identifizierte Einheit vom Packstück bis zum kompletten Los inklusive Palette und Container. Die Personalisierung des Endkunden ist nur insoweit möglich, als die identifizierte Händlerladung verkleinert auf das Paket oder gar das Postpaket von weniger als 10 kg reduziert wurde. Durch diese Identifikation kann das Paket verfolgt werden und seine Lage wird auf Wunsch dem Endkunden mitgeteilt. Ein Call Center ist das Bindeglied zwischen den Akteuren der Wertschöpfungskette, die vom Vorlieferanten bis zum nachgelagerten Endkunden reicht. Das Management des personalisierten Produktionsprozesses umfasst somit auch das des Umzugsgutes.

– Der Zweite betrifft die Fahrzeuge der Flotte. Es umfasst technisches Management: Wartungsplanung, Verbrauchs- und Schadstoffkontrolle (elektronische Steuerung) und Routenoptimierung zur Routenoptimierung, hinzu kommt kaufmännisches Management: Verbesserung der Füllrate und Begrenzung von Leerfahrten bis hin zur Ertragsoptimierung durch Anpassung des Preisangebots.

– Der Dritte betrifft die Humanressourcen. Es betrifft die Anwendung der Sozialgesetzgebung, das Zählen des Kontroll- oder Fahrtenschreibers, die Einhaltung der Lenkzeiten, die Aufteilung der Arbeitszeit auf die verschiedenen Tätigkeiten, um die für die Berechnung des Entgelts erforderlichen Elemente zu haben und schließlich die gute Verwaltung der Lade- und Entladezeit unter Berücksichtigung der Pflichten von Absender und Empfänger.

– Der Vierte betrifft den universellen Fahrzeugdienst. Im Wesentlichen ist es noch in der Entwicklung, aber die Effizienz der Verbindungen mit Fahrzeugen wird nicht umhin zu Dienstleistungen für alle Straßenfahrzeuge führen, für den professionellen Gebrauch oder nicht: Rettungsdienste, Verkehr und verschiedene Annehmlichkeiten in Bezug auf Dienstleistungen für die Verkehrsteilnehmer. Die Portale mit einem an die Vielfalt der Nutzer angepassten Profil werden ihrer Verfügbarkeit nach über das Web zugänglich sein.

Elektronischer Handel und Flottenmanagement


Wir sind uns einig, dass 80 % des elektronischen Geschäftsverkehrs Business-to-Business (B-to-B) sind, der in Zukunft auf börsenähnlichen Marktplätzen abgewickelt wird, deren Rolle sich auf Transaktionen, Finanzströme und deren Sicherheit beschränken wird. Für die Logistik wird das Backoffice zuständig sein, sodass der Güterverkehr nicht viel anders organisiert wird als derzeit beobachtet, wobei „just in time“-Praktiken bereits weit verbreitet sind. Das Flottenmanagement zeigt starke Fortschritte in B bis C. Die Allianz von Digital und Produktion funktioniert nur dann gut, wenn Digital keinen Einfluss auf den Produktionsprozess hat oder im Gegenteil, wenn es die Leistung verbessert, wie z. B. der Direktvertrieb von Mikrofonen durch Dell. Dies ist bei den mittlerweile mehrere Jahrzehnte alten gds (Global Distribution System) der Fall, die so perfekte Erfolge sind, dass sie Teil unseres täglichen Lebens sind und den ersten Platz nicht mehr rechtfertigen müssen. Zukünftige Fortschritte im Flottenmanagement erfordern zwangsläufig den Rückgriff auf Kommunikationstechniken mit Mobiltelefonen, die immer besser auf die Bedürfnisse der Verkehrsunternehmen zugeschnitten sind. Dieser Bereich verändert sich unter dem Einfluss des großen Erfolgs des Handys zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung besonders schnell.

Zusammenfassung


Die Digitalisierung wird für den Alltag unverzichtbar. Sie eröffnet die Kommunikation für den gesamten Globus ohne Kosten-, Platz- oder Zeitbeschränkungen. Dafür muss die Qualität aber mit professionellen Anwendungen vereinbar sein. Im Gegensatz zum Mobiltelefon, das erst Mitte der 1990er-Jahre auf den Markt kam und in seiner seltenen Nutzung explodierte, war die Radionutzung im Transportsektor traditionell. Wenn wir jedoch die Entwicklung der Funkverbindungen in den letzten Jahren beobachten, fällt uns die unterschiedliche Verteilung zwischen der Allgemeinheit und der gewerblichen Nutzung insbesondere im Verkehr, auf. Die ersten kommerziellen Dienste zwischen Lastwagen und Satelliten stammen aus dem Jahr 1990, aber die Verbreitung erfolgt nur sehr langsam. Die mit professionellen Kommunikationsmitteln ausgestatteten Lkw-Flotten sind noch weitgehend in der Minderheit.

Mit der neuen Laptop-Generation ist die Situation viel besser und sie wird immer besser. Um jedoch die noch bestehende Lücke zu schließen, sollten Verkehrsfachleute stärker in die Definition der erwarteten Dienstleistungen einbezogen werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass diese zukünftigen Dienste eher auf die Zufriedenheit von Verkäufern, Ärzten, Wartungstechnikern und anderen Zielen von Telekommunikationsbetreibern ausgerichtet sind, als auf die Verbesserung der verkehrsbezogenen Dienste. Zumal die großen Verkehrsbetriebe weiterhin wie heute mit spezialisierten privaten Lösungen zufrieden sein werden, während die Masse der kleinen Verkehrsbetriebe ganz auf ein öffentliches Angebot angewiesen ist.